Design-Ratgeber


Ihr Guide für gutes Verpackungsdesign

Eine Verpackung ist wie ein Witz. Muss man den Inhalt noch erklären, ist sie nicht gut.

Was versteht man unter Verpackungsdesign?

Unter Verpackungsdesign versteht man die Gestaltung einer Produktverpackung, die nicht nur dazu dient, ihren Inhalt bestmöglich zu schützen, sondern die es schafft, dass sich dein Käufer in das Produkt verliebt.

Jeder Artikel besitzt eine eigene Markenpersönlichkeit. Diese ist vergleichbar mit der Persönlichkeit einer Person. Attribute und Werte, die diese Markenpersönlichkeit ausmachen, können dem Verbraucher über das Verpackungsdesign durch Form, Material, Schriftart, Bildsprache und Farbe transportiert werden. 

Eigentlich ganz easy, oder? ;)

Warum ist ein strategisches Verpackungsdesign so wichtig?

👉🏼 Thema Markentreue

Vertrauen spielt eine große Rolle beim Produkterwerb. Sie wählen oft dasselbe Produkt oder greifen zu einer bekannten Marke, oder? 

Ja. Ihr Gehirn hat positive Vorurteile gegenüber einer Marke entwickelt, was sich auf das gesamte Sortiment auswirkt. Ein starkes Verpackungsdesign unterstützt die Markenidentität und zieht Kunden an, selbst aus der Ferne. Sehen und gesehen werden – das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich gestalte nicht nur Verpackungsdesigns, sondern unterstütze auch bei der konzeptionellen Entwicklung Ihrer Marke. 

Lassen Sie uns zusammen Ihre Marke stärken und sichtbar machen.

Was macht ein gutes Verpackungsdesign aus?

Ein Verpackungsdesign ist dann gut, wenn es mir als potenziellen Kunden ein gutes Bauchgefühl über den Inhalt vermittelt, Vertrauen schafft und Informationen liefert, die ich erwarte. 

Das Limbisches System ist für unsere Entscheidungen zuständig. Haben wir ein gutes Gefühl bei einem Produkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in unserem Einkaufskorb landet, groß. 

Man spricht hier von positiven Vorurteilen. Marken schaffen in der Regel 1-2 positive Vorurteile, die sich im Gehirn des Verbrauchers manifestieren können. Auch wenn es sich langweilig anhört, diese 1-2 positiven Vorurteile immer wieder zu thematisieren, ist das genau der Schüssel auf dem Weg vom Herz ins Hirn. ❤️ -> 🧠

Diese Fragen sollten Sie sich als Unternehmer oder Unternehmerin in Bezug auf das Design Ihrer Produktverpackungen stellen: 

👉🏼 Gibt unser Verpackungsdesign einen guten und klaren Eindruck über den Inhalt, der mich erwartet?

👉🏼 Hat der potenzielle Käufer positive Vorurteile im Kopf, die sich auch manifestieren können? 

👉🏼 Wird seine Kaufentscheidung durch ein positives Gefühl gelenkt?

👉🏼 Empfindet ein Kunde das Produkt aufgrund seines Verpackungsdesigns als sympathisch?

Das Verpackungsdesign eines Produkts ist also der unmittelbare Kommunikator zwischen Ihrem Produkt und Ihrem Kunden.


Wann fesselt eine Produktverpackung den Käufer?

Der Erstkauf ist fast die schwierigste Prüfung, die ein Verpackungsdesign bestehen muss. 

Warum? Weil der Konsument wahrscheinlich seit längerem zu einem anderen Produkt dieser Kategorie greift. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und so wundert es auch keinen, dass sich der Inhalt eines Einkaufskorbs im Laufe der Zeit nicht sonderlich verändert. 

Ziel ist es natürlich, den potenziellen Erstkäufer von Ihrem Produkt zu überzeugen. Wir möchten im besten Fall, dass er ein treuer Neukunde wird, der sich in Ihr Produkt verliebt. 

Welche Anforderungen werden dadurch an das Design einer Verpackung gestellt: 

👉🏼 Aufmerksamkeit erreichen
👉🏼 Zugehörigkeit der Produktkategorie darstellen
👉🏼 Wecken von Neugier
👉🏼 Abrufen des Markenwissens
👉🏼 Abbilden von zielgruppenspezifischen Produkteigenschaften 
👉🏼 Schaffung einer ästhetischen Anmutung passend zum Produkt
👉🏼 Stimulation eines Mangelzustandes, z.B. Hunger
👉🏼 Funktionalität der Verpackung

Wie designt man eine Verpackung?

Eine Verpackung sollte so konzipiert sein, dass alle funktionalen und emotionalen Information aufeinander abgestimmt sind und ein einheitliches Markenerlebnis vermitteln. 

Eine konsistente Designarchitektur durch eine Range hinweg ist für die Positionierung einer Marke entscheidend. Die Branding-Elemente sollten nach folgenden Kriterien geformt sein:

👉🏼 Prägnanz
👉🏼 Klarheit
👉🏼 Dominanz
👉🏼 Erkennbarkeit

Was sollte eine Produktverpackung kommunizieren?

Je eher das Verpackungsdesign mit dem Kunden kommuniziert und seine Sprache spricht, umso eher erreicht das Design Akzeptanz und Vertrauen seiner Kernzielgruppe. 

Soll im Klartext heißen:

Informationen, die indirekt auf einen Dialog abzielen und die Bedürfnisse des Kunden ansprechen oder seine Motive bekräftigen, sind von großer Wichtigkeit. 

Hierbei sollten natürlich immer die Wünsche des Kunden im Mittelpunkt stehen. Ist ja klar. Aber, dafür muss man ihn auch erstmal genau kennen! 

Verpackungsdesign individuell für dein Produkt gestalten lassen?

Es gibt keine bessere Voraussetzung, als ein gut durchdachtes, individuelles Verpackungsdesign für Ihr Produkt. 

Wenn Sie mit Ihrer Marke im Regal auffallen möchten, dann sollten Sie den Fokus auf das strategische Verpackungsdesign legen. 

Der Kunde kauft, was er versteht. Versteht er nicht im Bruchteil einer Sekunde, welches Problem Ihr Produkt für ihn lösen kann, dann bleibt es leider stehen.

Das Design der Produktverpackung kann Orientierung bieten und die Gewohnheiten des Kunden lenken.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Packaging Design eines starken Markenprodukts nie demokratisch ist, sondern tiefgründig diktatorisch. 

Was soll das heißen? 

Wenn ich mich als Marke meinen Kunden anpasse, dann bin ich keine Orientierung mehr. Aber genau die muss ich sein. Orientierung erleichtert den Kaufentscheid. 

Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich!

Was gibt es beim Design einer Verpackung zu beachten?

Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Regal im Supermarkt. Jeder Kauf ist immer auch ein Risiko.

👉🏼 Ein soziales (Nachhaltigkeit, Status, etc.)
👉🏼 Ein funktionales und gesundheitliches 
👉🏼 Ein finanzielles

Die Verpackung eines Produkts muss also schaffen, das Risiko des potenziellen Kunden aktiv zu minimieren. Ganz einfach? Naja nicht wirklich, denn 80% der Dinge, die bei einem Einkauf im Körbchen landen, lagen dort auch schon vor einem Jahr.

Wir sind Gewohnheitstiere. Wir haben seit geraumer Zeit z.B. die gleichen Produkte im Kühlschrank.

Sie haben gerade genickt, richtig? 😉

Und genau das macht es eben soooo wichtig, dass ein Verpackungsdesign strategisch angegangen wird. Das geht nicht von heute auf morgen, das benötigt Zeit.

Leistung + Zeit = Vertrauen = MARKE

Vertrauen entsteht über die Erfahrung mit der Marke. Wir können es schaffen, die Gewohnheiten eines Konsumenten zu lenken. Dafür müssen wir ihn aber auch genau kennen. Das Design einer Verpackung muss die Erwartungen der Zielgruppe erfüllen.
Share by: